Mallorca Weine von Porta Mallorquina

Mallorca Wein

Mallorca Wein von Porta Mallorquina

Im Rahmen einer exklusiven Kooperationsvereinbarung mit dem Weingut Vidauba präsentiert Porta Mallorquina eine Auswahl exquisiter Mallorca Weine unter eigenem Label.

Die Winzer auf Mallorca

VIDAUBAN SCL wurde Anfang 2006 gegründet und ist das Ergebnis der Anstrengung und Begeisterung von vier Freunden, die Weinberge und Wein lieben. Sie kombinieren Önologieausbildung, landwirtschaftliche Technik und Betriebswirtschaft, um eines der technisch bestausgestatteten Weingüter zu schaffen. Ziel ist es, Weine von höchster Qualität mittels traditioneller Anbaumethoden zu produzieren.

Das Anbaugebiet

Das Anbaugebiet ist vor allem in Felanitx, genauer gesagt im Gebiet Son Nadal, wo die einheimische Rebsorten „callet“ und „giró blanco“ angebaut werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Anbau von „callet“, einer Rebsorte, die schon seit 30 Jahren existiert, aber auch weitere Sorten wie Merlot, Syrah und Chardonnay gehören dazu. Der Weinkeller befindet sich im Gebiet Son Bennàssar, nebenan werden auch noch Merlot und Moscatel angebaut. Die restlichen Anbauflächen befinden sich in der Gemeinde Manacor, im Gebiet „Son Jaume“, wo der „Premsal“ und der „Cabernet Sauvignon“ den breite Fächer der Rebsorten abrunden, die später für die Weinherstellung verwendet werden.

Alle gepflanzten Rebsorten sind durch die Herkunftsbezeichnung „Pla i Llevant“ geschützt, welche die richtige Reifung der Trauben und eine hohe Produktqualität garantiert.

Der Weißwein

Dieser einzigartige Weißwein besteht aus Chardonnay und Premsal und erinnert im Geschmack an tropische, fleischig weiße Früchte wie Mango und Ananas – mit blumigem Hauch von Orangenblüten.

Sein kandierter Nachgeschmack ähnelt aufgrund der Sediment-Reifung an getrocknete Aprikosen oder Süss-Gebäck. Gemeinsam mit dessen blass-gelblichen Ton – der das leichte Einweichen der Traubenhaut zeigt – und des grünlichen Kerns – Zeichen der Jugend der Traube – machen aus diesem Wein etwas Besonderes für diejenigen, die neugierig auf junge und frische Weine sind.

Der Rotwein

Ein Rotwein, hergestellt aus Merlot, Syrah und Callet mit violetten Reflexen und einer intensiven Farbschicht. Die Nase nimmt Aromen von rotem Pfeffer und Brombeermarmelade war, auch Kaffee, getrocknete Früchte und Lakritze. Im Mund aber dominieren kandierte rote Früchte, mit lang anhaltendem Abgang und ein Hauch von Geröstetem.

Mehr Infos zu Weingut und Wein auf Mallorca erhalten Sie auch unter www.vidauba.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert