Preise für Mallorca Immobilien in Bewegung

Porta Mallorquina präsentiert Marktdaten für das 1. Halbjahr 2010.

Mallorca Immobilien Schnäppchen

Verstärkte Nachfrage nach Mallorca Immobilien: Schnäppchen immer noch möglich.

Der Immobilienanbieter Porta Mallorquina Real Estate S.L. stellte im ersten Halbjahr 2010 bei knapp 13% seiner Wohnimmobilien Preisveränderungen fest. Im Durchschnitt ergab sich dabei eine Preissenkung von 8,2%. Die Immobilienexperten bei Porta Mallorquina erklären das vor allem mit den derzeit sehr attraktiven Neubaupreisen der Bauträger, die in der Konsequenz auch Preisanpassungen bei gebrauchten Immobilien zur Folge haben.

Positive Effekte zeigen die Preisbewegungen auf der Nachfrageseite: Porta Mallorquina verzeichnete in den ersten sechs Monaten ein deutliches Anfrageplus im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung 2010 sucht Porta Mallorquina derzeit in allen Regionen Immobilienberater.

Im Durchschnitt ergab sich bei den gebrauchten Wohnimmobilien eine Preissenkung in Höhe von 8,2%.

Rund 1.300 Wohnimmobilien hat Porta Mallorquina Real Estate S.L. derzeit im Angebot. Die Preise auf der viersprachigen Immobilien-Website www.porta-mallorquina.de sind tagesaktuell, jede Preisänderung wird in der
Inselzentrale registriert und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen die aktuelle Entwicklung im Markt für Wohnimmobilien auf Mallorca: In den ersten 6 Monaten des Jahres 2010 wurden 163 der 1.270
Wohnimmobilien im Preis geändert. 143 Mal wurde der Preis gesenkt, bei 20 Objekten der Preis erhöht. Im Durchschnitt ergab sich bei den gebrauchten Wohnimmobilien eine Preissenkung in Höhe von 8,2%.

Preisanpassungen vor allem bei Wohnungen

Aufgeschlüsselt nach Objektart „Wohnung“ oder „Haus“ ergibt sich, dass knapp 20% der Wohnungen im Porta Mallorquina-Bestand im Preis geändert wurden. Insgesamt ist in diesem Segment mehr Bewegung als im Bereich der Häuser zu beobachten: hier wurden in den Monaten Januar bis Juli 96 von 788 Objekten im Preis geändert, was einem Prozentanteil von gut 12% entspricht. Die Experten erklären diesen Unterschied mit dem derzeit relativ großen Angebot an Neubauwohnungen zu attraktiven Preisen, was in manchen Gebieten auch zu einer Preisanpassung der gebrauchten Immobilien führe.

Ein Markttrend, der spürbar die Nachfrage belebt.

Porta Mallorquina Büroleiter Massimo Saccomanno ist mit dem ersten Halbjahr 2010 sehr zufrieden: “In allen Regionen verzeichneten unsere Lizenzpartner ein Anfrageplus im Vergleich zum Vorjahr und auch die Verkaufszahlen entwickeln sich entsprechend positiv”.

Platz 1 auf der Beliebtheitsskala belegt nach wie vor die Region Südwest, gefolgt vom Nordosten, der laut Massimo Saccomanno vor allem dank der zahlreichen infrastrukturellen Maßnahmen in den letzten Jahren sehr an Attraktivität gewonnen hat, was die Kunden zunehmend zu schätzen wissen.

Aufgrund der konstant steigenden Nachfrage in den letzten Monaten sucht Porta Mallorquina derzeit für alle Regionen nach weiteren Immobilienberatern.

1 Comment

  • Die Frage ist dann, jetzt kaufen oder noch länger warten? Anscheinend ist der Ansturm ja immer noch nicht gerade groß, sodass man sicher mit noch günstigeren Preise rechnen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert