Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Von Glühwein bis Turrón: die Firas de Nadal sorgen trotz milder Temperaturen für Weihnachtsstimmung  

Mallorca Weihnachtsbeleuchtung

Zur Weihnachtszeit präsentiert sich Mallorcas Hauptstadt Palma festlich geschmückt.

Weihnachtsmärkte haben Hochkonjunktur auf der Insel und erfreuen sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit, d.h. jedes Jahr gibt es den einen oder anderen neu zu entdecken. Eine gute Gelegenheit, klassische mallorquinische Weihnachtsleckereien zu probieren und die Auswahl ist groß: Abgesehen von der wichtigsten Süßigkeit zu Weihnachten in ganz Spanien, dem Turrón– Mandelnougat in den verschiedensten Variationen – gibt es dann die trocken und süßen Polvorónes: Weihnachtskekse, die im Mund etwas „stauben“ (von Polvo = Staub). Dazu werden alle Arten von Weihnachtsplätzchen, Crespells genannt, so wie die Neules, „süße Schneeflocken“ in Obladenform oder das jetzt mit Anis verfeinerte Kartoffelbrot (Coca de Patata) und vieles mehr. Natürlich gibt es auch Lebkuchen und Glühwein, denn mallorquinische Weihnachtsmärkte sind meistens eine gelungene Fusion aus deutschen und spanischen Traditionen, von beiden das Beste. Wer noch kein Geschenk hat, findet spätestens hier das richtige. Und weihnachtliche Gefühle gibt es gratis.

Wo ist welcher Weihnachtsmarkt?

Rathaus in Palma de Mallorca zu Weihnachten

Bevor die Weihnachtsmärkte eröffnen, wurde am 19. November  erstmal die aufwendige und sehr schöne Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt angeschaltet. Am 25. November, dem „Black Friday“, wenn die Geschäfte mit hohen Rabatten locken, öffnen auch Palmas Weinachtsmärkte ihre Buden. Alle Jahre wieder sorgen hölzerne Verkaufshäuschen auf der Plaça d’Espanya, auf der Plaça Mayor, den Rambla, der Plaça Porta Pintada und in der Via Roma täglich von 10 bis 21 Uhr für Weihnachtsstimmung. Hier findet sich alles, von den hierzulande so wichtigen Krippenfiguren und in allen Farben glitzerdem Weihnachtskitsch bis hin zu besonderem Kunsthandwerk, wie Schmuck, Keramik, Kerzen, etc. – eine klassische Auswahl an Weihnachtsdeko und Geschenken eben. Die Festbeleuchtung erhellt die Stadt lange bis ins neue Jahr hinein. Auch die Weihnachtsmärkte im Zentrum gehen bis zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Königen.

Besonders gut etabliert hat sich in den letzten Jahren der Christmas Market in Puerto Portals, der zu einem sehr beliebten, internationalen Treffpunkt für die Winterresidenten gemausert hat. Die Holzstände – in schönem Kontrast zu den chromglitzernden Yachten – bieten weihnachtliche Leckereien aus aller Herren Länder, typische spanische Spezialitäten, deutsche Lebkuchen, Italienisches und Asiatisches und insgesamt ein sehr vielfältiges Gastronomieangebot, und viele ausgefallene Weihnachtsgeschenke für Sie und Ihn. Der Markt öffnet am 17. Dezember bis zum 07. Januar, von 12.00 bis 21.00 Uhr statt, freitags und samstags ist er bis 22.00 Uhr geöffnet.

Ein Weihnachtsmarkt, der seit Jahren Besucher aus der ganzen Insel anzieht, findet in Palma im sogenannten „Spanischen Dorf“ statt: Im Pueblo Español ist die Stimmung dank der Architektur – verkleinerte Nachbauten besonderer spanischer Gebäude – immer ganz besonders festlich und gemütlich. Hier trifft man sich zum Essen und Plaudern, das Kunsthandwerk und  die Weihnachtsdeko sind edel und hochwertig, und das Inselradio spendiert stets einen Glühwein. Nach einem Jahr coronabedingter Pause findet der Markt wieder ab dem 2. Dezember bis 11. Dezember statt. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Kinder von 6 bis 12 Jahren 2€, Kinder unter 6 Jahre gratis. Die Öffnungszeiten sind von 12 bis 23 Uhr.

Ein weiterer beliebter und sehr schöner Weihnachtsmarkt findet auch dieses Jahr wieder in Alaró statt: am Wochenende des 10.Dezember bis zum 11. Dezember mit exquisiten Ausstellern, selbstverständlich guten Weinen und mediterraner Küche.

 

Weihnachtsstimmung auf den Ramblas in Palma de Mallorca

Schöne Weihnachtsstimmung in den Dörfern

Auch Mallorcas Dörfer schmücken sich weihnachtlich und veranstalten ihre eigenen Firas de Nadal. Ihre „Weihnachtsmessen“ haben einen besonderen, da lokalen Charme. Hier eine kleine Auflistung, in welchem Dorf wann die Weihnachtssterne bei Glühwein und Turrón leuchten:

  • Mercat de Nadal in Santa Ponça
    4 Dezember von 10,00 a 20,00 Uhr
    Wo: C/Riu Sil (Santa Ponça)
  • Mercat de Nadal im Monasteri de Lluc
    3 und 4 Dezember von 10,00 bis 18,00 Uhr
  • Mercadet de Nadal in Esporles
    3 und 4 Dezember von 10,30 bis 18,00 Uhr
    Wo: Placeta del Jardinet
  • Mercadet de Nadal in Binissalem
    3 und 4 Dezember
    wo: Plaza de la Iglesia
    Samstags von 10,00 bis 22,00 Uhr. Um 18:30 Uhr werden die Lichter angeschalten.
    Sonntags von 10,00 bis 17,00 Uhr.
  • Mercado de Navidad in Calvià vila
    6 Demzember von  8,00 bis 20,00 Uhr.
    Wo: Carrer Major de Calvià vila.
  • Mercadet de Nada in Costitx
    8 Dezember von 16 bis 20,30 Uhr.
  • Mercadet de Nadal in Petra
    10 dDezember von  17,00 bis 22,00 Uhr.
  • Mercat de Nadal in Palmanova
    11 Demzember von 10,00 bis 20,00 Uhr.
    Wo: Avenida de la Playa de Palmanova
  • Mercadet de Nadal in Campanet
    11 Dezember von 10,00 bis 18,00 Uhr.
    Wo: Avenida de la Playa de Palmanova
  • Mercat de Nadal in Muro
    10 und 11 Dezmeber.
    Vor und um das Rathaus
    Samtags ab 18 Uhr mit dem Anzünden der Weihnachtsbeleuchtung
    Sonntags ab 10:30Uhr
  • Rata Market Nadal in Palma
    Kongresspalast in Pal,a
    10 und 11 Dezmeber.
    Von 10,30 bi 20,30 Uhr.
    Gratis
  • Mercado de Navidad in Porto Cristo.
    11 Dezmeber
  • Mercat de Nadal in Consell
    17 Dezember von  10,00 bis 20,00 Uhr.
    Wo: Plaça Major.
  • Nadal i Natura al Botànic i al Museu
    Weihnachtsmarkt mit diversen Aktivitäten im botanischen Garten von Soller
    17 Dezmeber von 10,00 bis 17,30 Uhr.
  • Mercado navideño in Manacor
    16, 17 und 18 Dezember
  • Mercado de Navidad in Es Pil·larí
    17 und 18 Dezmeber von 10 bis 19,30 Uhr.
    Gratis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert